Donnerstag, 17. Juli 2008

Back2Debian

Hallo liebe Leser,

da ich aufmerksam auf Heise.de über die Entwicklung des Linuxkernels mitlese bekomme ich auch wichtige Informationen über die Teilnahme von Firmen und deren Anteil an der Kernelentwicklung.

Da Canoncial, die Firma hinter Ubuntu, nicht wirklich an der Entwicklung des Kernels teilnimmt und lieber den aktuellen Kernel an ihre Bedürfnisse anpasst, habe ich deshalb auch kein großes Interesse an Ubuntu.
Zwar ist die Community und die Nutzer sehr freundlichen und hilfsbereit, aber eine Firma die ihre eigene Kernelsuppe entwickelt und nicht mal was an die Kernelentwickler zurück gibt, möchte ich nicht unterstützen.

Auch ist das unter schieben von properietärer Software seitens Canocial mir ein Dorn im Auge.
Nicht mal im aktuellen Ubuntu 8.04.1 kann man mit der CD und der Option nur freie Software nutzen, 100% freie Software erhalten.
Den 2 Themes, die immer mit installiert werden, sind und einer nicht freien Lizenz gestellt.

Mag zwar für einfache Anwender nicht schlimm sein, aber wer ein 100% freies System nutzen will, sollte lieber auf gNewSense, wenn es Ubuntu Like sein soll, setzen.
Ich für meinen Teil werde wohl oder übel nur noch Debian testing nutzen.
Dort habe ich aktuelle Software, stabilität und eine gute Community.

Hinter Debian stehen nur freie Entwickler die auch fleißig patches für fehlerhafte Pakete entwickeln und auch am Kernel mitarbeiten.
So sollte jeder Linux Distributor sein ^^

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: