Sonntag, 24. Januar 2010

Netbeans ist aus Debian testing geflogen

Ich habe mich vor einiger Zeit mal wieder über die Paketsuche von Debian über Netbeans informiert.

Leider ist es zu etwas gekommen, was ich nicht erwartet hätte.
Da Netbeans in contrib einige .jars enthält die ohne Source Code geliefert werden, ist Netbeans nun aus testing ausgeschieden.

An sich ist dies leider sehr schade, da Netbeans auch in non-free hätte verschoben werden können.
Ich finde es aber auch recht schade, dass es nicht öffentlich bekannt gegeben wurde.
Den Netbeans ist genauso wie Eclipse eine große und anerkannte Entwicklungsumgebung.

Ich werde versuchen mal mit dem Maintainer zu sprechen.
Den obwohl es bereits Netbeans 6.8 gibt, ist in allen Repositories immer noch die uralte Version 6.0.1 aus debian Etch, was eigentlich unbegreiflich ist.

Hat den keiner Lust Netbeans zu maintainen?
Dabei ist diese IDE unter Entwicklern sehr beliebt.

Keine Kommentare: