Sonntag, 24. Januar 2010

Flaschenhals bei jsync.

Ich habe, wie bereits geschreiben, meine gesammte Platte gelöscht und bin dabei diese neu zu befüllen.

Bei einer USB 2.0 Platte ist dies leider alles andere als schön.
Aktuell sitzt in dem Home Server eine Western Digital Caviar Green mit 1 TB Speicher.
Leider ist dort die Schreib- und Lesegeschwingkeit sehr gering.

Grund dafür ist die geringe Umdrehungszahl.
Mit 5400 Umdrehungen ist dies leider sehr lahm aber dafür auch mit geringem Energie verbrauch.

Nun wird die verbaute Platte leider so stark belastet, dass es fast schon einem alten Prozessor mit 200 Mhz gleichkommt, wenn man an dem System arbeiten will.

Ich habe deshalb werde ich wohl eine neue Platte anschaffen.
Bevor ich die 1 TB Platte drin hatte, steckte eine Western Digital Caviar Blue in dem Kasten.
Diese lief auch sehr schnell und bei einer Sicherung lief trotzdem noch alles.

Leider hat das Gehäuse des Servers, ein 5 Jahre altes Fujitsu Siemens Gehäuse, nur einen Schacht für 3,5 Zoll Platte und keinen Platz für weitere Schächte.

Somit muss ich wohl ein neues Gehäuse suchen um eine neue Platte zu verbauen.

Sobald dies alles geschehen ist, werde ich die Kiste mal umrüsten.
Dies gibt der Kiste dann mehr Geschwindigkeit und somit läuft auch jsync um einiges schneller.

Keine Kommentare: