Mittwoch, 20. Januar 2010

Debian Spiegelserver mal aufgesetzt :)

Da ich sehr häufig Debian in allen Farben und Formen aufsetze, brauche ich langsam ein eigenes Repository.
Dies bedeutet, dass ich einfach die offiziellen Repositories spiegele.

Dies kann man dank dem Tool apt-mirrir aus den Main Repository von Debian recht einfach.
Dazu braucht man aber eine Dicke Leitung und etwas Platz.

Im Ubuntuuser.de Wiki findet man eine einfache Anleitung dafür.
Ich werde den lokalen Server heute befüllen und am Wochenende mal antesten.




Nachtrag

Ich habe den Spiegel nun aufgesetzt und bin recht zufrieden.
Es kostet zwar zum Anfang einiges an Platz und auch Zeit zum befüllen, aber danach kann man alle Programme für die jeweilige Einstellung kopieren.

Bei einem Gigabit LAN und einer ordentlichen Platte geht dies recht fix.

Ich werde darüber noch einen Eintrag im Blog schreiben.
Es lohnt sich für alle, die nicht immer wieder 20 Minuten bei einem Update warten wollen weil die Leitung wieder belastet wird.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website dev-report.blogspot.com Links tauschen

T-Virus hat gesagt…

Dann einfache eine Mail an mich.
Dann können wir dies besprechen :)