Sonntag, 2. Dezember 2012

Umstieg auf Windows 8

Da ich beruflich mit Windows 8 zukünftig arbeiten werden, werde ich wohl bis zum Jahresende auch Privat auf Windows 8 umsteigen.

Anfangs hatte ich überlegt mir einen neuen Rechner dafür zu kaufen.
Dieser wäre dann auch der erste Rechner mit einem Intel Prozessor.

Obwohl ich Jahre lang auf AMD Prozessoren gesetzt habe muss ich sagen, dass ich von den neuen Prozessoren sehr enttäuscht bin.
Auch wenn der neue Acht-Kerner mit rund 160€ recht günstig ist, so ist der Stromverbrauch einfach zu hoch.

Mein aktueller Rechner mit einem AMD X6 scheint aber genauso ein Stromschlucker zu sein.
Deshalb wird dieser nur noch bis zum nächsten Hardware Ausfall verwendet.
Danach wird es ein Intel System werden.

Der Umstieg auf Windows 8 wird vorerst durch ein Upgrade meines Windows 7 Ultimate Rechners auf Windows 8 Pro hinauslaufen.

Dies ist wesentlich günstiger und auf längere Sicht auch ausreichend.

Mich stört nur das übliche an Windows 8.
Dies ist die Umstellung der Usability und einem Teil der Oberfläche.
So gibt es in Windows 8 auch noch drei Stellen in denen ich Einstellungen vornehmen kann.
Dies zeigt auch eine gewisse Fragmentierung bei der Oberfläche was mich auch etwas stört.
Auch die Krampfhafte Forcierung in Richtung Apps stört mich gewaltig.


Technisch betrachtet gibt es aber auch ein paar gute Neuerungen.
So wird die Kopierzeit bei Dateien nun besser berechnet.
Auch der neue Task Manager zeigt mehr informationen an.

Später sollte mit ReFS auch ein neues Dateisystem Einzug halten.
Dies soll aber vorerst nur für die neuen Windows Server Verfügbar sein.

Keine Kommentare: