Samstag, 5. Dezember 2009

jsync Optimierungen sowie Netzwerkfähigkeit

Nachdem jsync sich nun schon eine Weile in einem recht guten Stadium befinden, wird es Zeit noch mehr Optimierungen zu machen.
Leider ist jsync immer noch sehr lastig was den Speicher angeht.
Hier habe ich schon durch diverse Optimierungen zwar Einsparungen machen können, doch insgesamt bin ich damit noch nicht ganz zufrieden.

Auch wenn jsync mit drei Threads, die auch drei unterschiedliche Pfade mit mehren Gigabyte abgleichen, "nur" rund 200 MB Ram benötigt, bin ich doch etwas unzufrieden.

Ich möchte es im besten Fall soweit reduzieren, dass man keine 100 MB RAM dafür benötigt.

Auch ist noch das Thema Netzwerkfähigkeit ein großes Problem.
Aktuell kann ich mit jsync nur lokale Datenträger verwenden.
In der heutigen Zeit ist dies aber nicht mehr sehr vorteilhaft.
Viele Benutzer wollen vielleicht auch auf einem FTP Server ihre Daten sichern.
Und hier bin ich bereits am überlegen, wie ich dies am besten umsetze.
Aktuell könnte ich eine Netzwerk Library für Java verwenden.
Da ich aber so sparsam wie möglich sein möchte, werde ich ggf. eine eigene minimale Implementierung erbringen müssen.

Aber dies werde ich noch genauer prüfen.

Keine Kommentare: