Sonntag, 6. Dezember 2009

Die Programmiersprache D

Ich habe schon zum Release der Version 1.0 von der Sprache gehört.
Konnte mich aber damals noch nicht so ganz damit anfreunden.

Nachdem ich nun einen Artikel in der I'X Spezial "Programmieren Heute" gelesen habe, habe ich mich doch sehr gefreut wie toll diese Sprache eigentlich ist.
Insgesamt ist es ein Mix aus C, C++, Java, C# und vielen anderen Sprachen.

Die Vorteile der Sprache sind vor allem auch eine Speicherverwaltung(Garbage Collection) sowie Entwicklung mit Modulen ala Java(packages).
Dies ist für mich ein sehr interessanter Teil.
Somit entfällt das lästige inkludieren von Header Dateien und die Speicherverwaltung ist ebenfalls vorhanden.
Natürlich hat man hier auch die Möglichkeit die Speicherverwaltung selbst zu übernehmen, was ich aber für eine schlechte Idee halte.
Natürlich gibt es auch Gründe für eine manuelle Speicherverwaltung.
Nur leider sind es immer Speicherlöcher oder eine schlechte Speicherverwaltung, die ein Programm eher unbrauchbar oder gar zu einer Gefahr für den Anwender machen kann.

Keine Kommentare: