Samstag, 30. April 2011

Spacer portiert auf XNA

Da ich aktuell mit XNA etwas lerne, möchte ich mal wieder mein kleines Spiel Spacer aus der Kiste kramen.

Dieses werde ich als erstes kleines Projekt mit XNA bauen.
Da ich dank Managed Code auch keinen Heap mehr verwalten muss, wird mich dies hoffentlich mehr Nerven sparen als kosten.

Ich werde nur einiges umstellen müssen.
Waren die alten Grafiken noch TGA und die Sounds OGG Dateien, werde ich hier auf andere Formate umsteigen.
Da XNA kein OGG mag und TGA auch nicht die beste Wahl ist, werde ich diese dann konvertieren.

Ansonsten ist das Grundgerüst dan XNA gegeben und muss nur ausgebaut werden.
So ist der Grundcode für den Spieler, Gegenstände und die bösen Feinde bereits geschrieben und leicht ausgebaut.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen diesen Grundbau zu einem ersten kleinen laufenden Projekt auszubauen.
Bis es aber wirklich alles hat, Menüs, Optionen, Speichern- und Laden von Spielständen, ein ordentliches Levelsystem etc. wird es aber noch ein langer Weg sein.

Aber dank den guten Büchern und Beispielen von XNA sollte dies alles problemlos möglich sein.
Vielleicht kann ich in 1-2 Jahren sogar ein kleines 3D Spiel basteln :)

Keine Kommentare: