Montag, 25. April 2011

Spieleprogrammierung mit XNA

Nachdem ich in den letzten 4 Jahren sehr wenig im Bereich der Spieleprogrammierung gemacht habe, und wieder einmal Lust darauf bekommen habe, will ich dieses mal mit C# und XNA ein kleines Spiel bauen.
Dies wird dieses mal etwas mehr als damals Spacer.

Da ich das Thema Portierbarkeit auch komplett streiche, Linux ist keine direkte Spielplattform und Macs bringen zusätzlichen Aufwand und sind für mich nicht interessant.

Da ich selbst kaum Erfahrung mit XNA haben, habe ich mir bei Amazon 2 Bücher bestellt.
Das erste deckt den Bereich hin bis zu 2D Spielen ab und das zweite widmet sich direkt einer Engine Entwicklung in 3D ab.

Beide Bücher scheinen sich thematisch gut zu ergänzen.
Zusätzlich habe ich noch einige alter Bücher die einiges zum Thema Spieleprogrammierung enthalten.

Mit etwas Zeit kann ich bestimmt irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren auch ein kleines 3D Spiel entwickeln.
Nur bei Grafiken und Sound muss ich dann wieder einige Freiwillige um Hilfe bitten :)

Mal schauen was mich da so alles erwartet.

Keine Kommentare: