Sonntag, 3. April 2011

Spiegel für kernel.org

Da ich auf meinen Festplatten noch einiges an Platz habe, habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen einen Spiegel für kernel.org einzurichten.

Diesen kann ich dann nutzen um mir direkt Kernel zu besorgen und zu erstellen.
Zwar werden damit rund 300 GB Platz genutzt aber da ich noch über 400 GB auf der Platte frei habe, ist dies kein großes Problem.

Ebenfalls kann ich endlich Erfahrungen mit rsync machen.
Bisher habe ich rsync nur indirekt über debmirror genutzt.
Da es eigentlich das beste Tool zum Synchronisieren ist, ist es optimal für eine Spiegelung.

Durch ein paar Optionen von debmirror, kenne ich auch ein paar Kniffe um die Leistung von rsync optimal zu nutzen.

Leider dauert der Download über die 16 MBit/s Leitung doch recht lange, ich lade bereits seit 7 Tagen.
Ebenfalls scheint es aktuell Probleme mit dem Funknetzwerk zugeben, da dieses gerne mal ausfällt und somit der Empfang unterbrochen ist.
Und wenn man dann nicht gerade da heim ist, kann man nichts mehr machen.

Keine Kommentare: