Donnerstag, 12. November 2009

Windows Aufgabenplanung macht das Leben leichter

Ich habe vor einigen Tagen mal feststellen dürfen, was für eine geniale Aufgabenplanung man bei Windows hat.
Während ich Tasks, unter Unix auch Cronjobs genannt, unter Debian immer per Skript im cron.* Verzeichnis anlegen müsste, kann man mit ein paar einfachen Klicks einige Tasks einrichten.

Da ich immer meine Daten gesichert wissen will, habe ich mir einen einfachen Einzeiler gebastelt, der mit xcopy einfach meine gesamten virtuellen Maschinen auf meinen Samba Server verschiebt.

Der simple Befehlt sieht wie folgt aus.
xcopy "d:\virtual\*.vdi" "\\MIDGARD\vm" /J /Y /R /U

Wie man sieht, kann man mit einem einfachen Wildcard mit der Endung .vdi die VMs für Virtual Box sichern.
Diese werden einfach auf den Server Midgard unter die Freigabe vm geschoben.

Dies dauert auch nicht lange, da es über ein Gigabit Netzwerk doch recht flink geht.
Der Task war mit wenigen Klicks für eine wöchentliche Ausführung für Sonntags um 18:00 Uhr eingerichtet.

Dieser Komfort ist doch was tolles.

Keine Kommentare: