Sonntag, 1. November 2009

Wieder mal News von mir :)

Nach einiger Zeit des Microbloggens über Twitter möchte ich mal wieder einen Eintrag in meinen Blog packen.

Ich habe in letzer Zeit leider wenig Zeit, weshalb ich auch nicht mehr so viel blogge wie früher.
Aktuell konzentriere ich mich wieder mehr auf meine Ausbildung sowie das lernen für selbige.

Ansonsten gibt es auch nicht extrem viel neues.
Ich habe in den letzten Tagen mal wieder an jsync gearbeitet und auch gleich ein Update in das SVN Repository eingespielt.

Leider haben meine Tests auch noch ein paar Schwächen in der aktuellen Architektur gezeigt.
So benötigt jsync aktuell sehr viel Speicher, wenn man eine größere Verzeichnisstruktur synchronisieren will.
Dies liegt leider an der Rekursion die für das durchlaufen der Verzeichnise genutzt wird.
Ebenfalls muss jsync doppelte Arbeit leisten, einmal alle alten Dateien löschen und dann im zweiten Durchlauf die neuen einspielen.

An dem Speicherproblem werde ich aber dringend arbeiten müssen.
Dagegen sollte eine Umstellung von der Rekursiven auf die Iterative Abarbeitung helfen :)
Dies versuche ich gerade in Tests umzusetzen um hoffentlich sehr viel Speicher zu sparen.

Wenn alles gut geht, kann ich somit sehr viel Speicher einsparen womit jsync auch für etwas betagtere Rechner brauchbar wird.

Ansonsten reift es schon sehr gut und hat auch schon einen guten Stand.
Ich muss jsync nur noch beibringen über Netzwerke zuarbeiten.
Somit kann man später auch über das Internet auf einem eigenen Repository arbeiten.

Ich hatte hier an das FTP Protokoll gedacht, was sich dazu gut anbieten könnte.
Ich werde hier aber nicht das Rad neuerfinden.
Hier werde ich wohl auf vorhandene Möglichkeiten setzen.

Mit etwas Glück kann man jsync bald auch über das gute Internet nutzen, was den Nutzen sehr steigern würde :)

Keine Kommentare: