Freitag, 13. November 2009

jsync wird speicherschonender

Nachdem ich bei meinen Durchläufen im Schnitt bei rund 400 MB + lag, habe ich mich entschieden den Speicher verbrauch bei jsync etwas zu verringern.
Aktuell habe ich dafür eine Testversion erstellt, die nicht mehr so stark mit File Objekten arbeitet.
Nun basiert die Verarbeitung mehr auf Listen mit den absoluten Pfaden zu den entsprechenden Dateien.

Die File Objekte werden dann immer nur erstellt, wenn diese auch wirklich benötigt werden.
Dies hat sich schon als Vorteilhaft angesehen.
So liegt der Verbrauch bei der gleichen Datenmenge im Schnitt bei rund 100 MB.
Natürlich gibt es durch die Rekursion auch noch einen starken Verbrauch.
Ansonsten arbeite ich auch nicht mehr mit statischen Arrays sondern mit Listen.
Der Vorteil dabei ist, dass ich nach der Abarbeitung eines Pfades, diesen einfach entfernen lassen kann und somit wieder Speicher freigeben kann.

Die nächste Version wird erst in den kommenden Wochen erscheinen, da ich aktuell viel um die Ohren habe und vor Weihnachten noch einige Referate sowie Klausuren habe.

Es gibt im SVN für jsync auch einen aktuellen Branch(0.75) der den letzten Stand enthält.
Diesen zu erstellen hat mir sehr viel Arbeit und nerven gespart, da ein anderer Versuch eher in die Hose ging als ich versuchte von Rekursion auf Iteration durch eine Liste mit Dateien zu gehen.
Dies war noch mehr Speicher intensiv, da ich dort gleich alle Dateien in die Liste gepackt hatte.
So wie es aktuell ist, ist es gut genug.

Keine Kommentare: