Samstag, 15. November 2014

Mal wieder was neues


Nach nun mehr als einem Jahr, möchte ich mal wieder den aktuellen Stand bekannt geben.

Seit dem letzten Eintrag vom Mai 2013 ist einiges passiert.
Seit letztem Jahr wohne ich nun in der Stadt Northeim.
Ich bin also bei meinen Eltern ausgezogen um nun das Leben auf eigenen Beinen zu bestehen.

Natürlich war es am Anfang noch recht ungewohnt und es dauerte auch eine gewisse Zeit bis man sich an die neuen Umstände gewöhnt hat.
Der Umzug sowie die Neuanschaffungen waren auch sehr kosten intensiv.
Dadurch konnte ich aber eine gute 69m² Wohnung einrichten.

Beruflich machte mich dies auch unabhängig von einem Fahrzeug, da ich jeden Tag nur 10-12 Min. Arbeitsweg zu Fuß habe.
Dies spart mir auch unnötige Kosten für Fahrzeug Wartung und Sprit.

Beruflich hat sich auch einiges getan.
Einige alte Kollegen haben uns verlassen, kurzeitig neue Kollegen kamen und gingen auch schon wieder.
Unsere letzten Auszubildenen haben alle ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und wurde fast alle übernommen.

Ansonsten läuft es beruflich aktuell ganz gut.
Unsere Projekte laufen aktuell ganz gut und fast ohne Stress.
Entsprechend kann man sich also schon langsam auf das Jahresende freuen.
Dieses Jahr werde ich mal 3,5 Wochen Urlaub machen.
Da es im April wegen einigen Problemen mit dem Urlaub nicht ganz geklappt hat und ich noch einige Tage über habe, mache ich dann mal richtigen Urlaub.

Weihnachten wird dann wieder im familiären Kreis gefeiert :)
Also Eltern und Bruder besuchen und mal wieder plauschen.

Aktuell schaue ich mal wieder dem nächsten Debian Release entgegen.
Debian Jessie ist aktuell wieder im Freeze und es wird erwartet, dass im Frühjar schon der Release ist.
  
Mich besorgt dabei aber die ganze Aufregung um systemd bei Debian.
Auch wenn ich diese gut nachvollziehen kann, so kann ich aus technischer Sicht nicht groß gegen systemd sprechen.
Gerade wenn es einige Baustellen, die Linux schon seit Jahren sorgen und alle durch Einzellösungen nur umgangen haben, dann sollte man systemd nicht ganz verteufeln oder verachten.

Einige Debianer gehen sogar soweit, dass sie wegen systemd Debian den Rücken kehren.
Dies kann ich gut nachvollziehen.
Gerade Debian möchte als universelles Betriebssystem auch alle möglichen Konstellationen versorgen.
Durch systemd, dass nun mal eine reine Linux Lösung ist, kann dies aber nicht mehr gewährleistet werden.
Ich hoffe ja, dass man Jessie deswegen nicht verschiebt aber dafür entweder als ein Point Release einen portablen Init Dienst nachschiebt oder eben erst im Jessie Nachfolger eine bessere Lösung anstrebt.

Desweiteren habe ich mir einige Skripte gebastelt um mit Default Configs, ja ich weiß das dies keine Kunst ist, Kernel von Kernel.org zu kompilieren.
Diese ziehen quasi die Kernel, entpacken diese, kompilieren und installieren diese.
Das zweite Skript entfernt diese auch wieder sauber.
Ich muss mir mal die Zeit nehmen um die Skripte zusammen zu legen und per Parameter entweder die Installation oder eben die Entfernung der Kernel zu übernehmen.
Seit Debian Wheezy kümmert sich auch Grub um das updaten der initrd, was das Skript auch etwas verkürzt hat.


So das war erst einmal die Zusammenfassung der letzten Zeit.
Ich werde in den nächsten Wochen mal wieder etwas mehr bloggen.
Genug Themen habe ich aktuell auf Lager.

Bis dahin viel Spaß und viel Erfolg.

Keine Kommentare: