Samstag, 15. November 2014

[.NET] Microsoft geht mit .NET in Open Source Offensive

In der letzten Woche ist etwas passiert was ich nie erwartet hätte.
Microsoft will das .NET Framework komplett Open Source legen.
Dies heißt also, dass es möglich wird bei entsprechender Lizenz das Framework auf allmögliche Systeme zu portieren.

Bisher gab es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder unter Windows direkt auf das .NET Framework setzen.
Oder unter anderen Systemen wie Linux oder MacOS auf Mono als .NET Implementierung für Linux zu setzen.
Da es bei Mono bisher nur eine Zusage von Microsoft gab, dass man Mono nicht juristisch belangen wollte, haben die meisten Linux Entwickler/Nutzer von Mono abstand gehalten.
Meine Erfahrungen mit Mono liegen zwar schon einige Jahre zurück, aber damals konnte ich ohne Probleme einfache C# Konsolen Anwendungen programmieren, kompilieren und auch ausführen.

Da .NET bei Windows Bestandteil des Systems ist, muss man bei Linux eben das Programm mono wie bei Java Anwendungen aufrufen um die Laufzeitumgebung zu starten.
Bei Windows wird dies natürlich vom System direkt erkannt.
Dies wäre noch ein tolles Mittel um die Linux Puristen zu verwirren. :)

Ansonsten freut mich der Schritt schon sehr.
Bisher habe ich Projekte, die eben Platformübergreifend sollten, in Java entwicklet.
Dies ist aber manchmal doch umständlicher als nötig.
Wer einmal mit C# entwickelt hat, wird nie wieder ohne auto Properties arbeiten wollen.
Auch einige semantischen Lösungen wie using für Disposable Implementierungen sind in Java nur mit dem seit Java 7 bekannten Try Block umsetzenbar.

Bei Java muss man immer noch die Properties einer Klasse umständlich ausschreiben.
Hier hat C# mit get/set den saubereren Weg.

Entsprechend werde ich meine zukünftigen Projekte mit Mono auch für Linux umsetzen.
Meine bestehenden Projekte, sind auch schon einige Jahre alt, werde ich aber nicht mehr rüber portieren.

Ansonsten freue ich mich riesig.
Mal schauen wie der geplante Merge zwischen Mono und .NET ablaufen wird.
Vielleicht werden einige Lösungen von Mono bei .NET eingepflegt.
Lassen wir uns mal überraschen.

Keine Kommentare: