Montag, 11. Februar 2013

[ARM] Pandaboard ES

Ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Pandaboard ES.
Dies habe ich mir bei Tigal.com gekauft.
Dabei handelt es sich um ein Multimedia Kit.

Dies beinhaltet die SD Karte, Antenne für WiFi, Gehäuse für die Platine und ein HDMI Kabel.
Die SD Karte muss nur per Karten Leser befüllt werden.
Glüpcklicherweise hat mein Homeserver einen Karten Leser gehabt.

Dort habe ich über diese Anleitung Debian Wheezy installiert.
Wenn alles klappt und man auch die SD Karte samt uEnv.txt entsprechend angepasst hat sollte Debian Wheezy starten sobald Strom auf dem Kasten ist.

Tipp:
Die Platine hat kleine Gummi Noppen als Standfüße.
Diese kann man mit etwas vorsicht und Kraft auch entfernen.
Da diese lediglich angeklebt sind klappt es auch recht einfach.

Anbei sollten folgende Pakete installiert und per dpkg-reconfigure neu konfiguriert werden.

Pakete installieren:
locales
console-data
keyboard-configuration

Zusätzlich sollte in der Datei /etc/default/locale (nach dpkg-reconfigure locales erst vorhanden) die Variable LANG mit der bevorzugten System Sprache gefüllt werden.
Dann einmal ab- und wieder anmelden und schon habt ihr die richtige System Sprache.

Anbei sollte man die Passwörter für root und ggf. für deb Benutzer debian anpassen.
Letzten kann man auch löschen falls dieser nicht erwünscht ist.

Damit man die USB Anschlüsse für externe Speicher verwenden kann, kann man sich auch per SSH an dem Pandaboard anmelden.
Dieses sollte vorinstalliert sein.
Falls nicht, kann man das Paket openssh-server installieren.

Keine Kommentare: