Donnerstag, 3. Januar 2013

[Tools]7-zip

Ich nutze schon seit einiger Zeit das Packprogramm 7-zip.
Damit lassen sich im 7z Format extreme Kompressionen erreichnen.
Hier kann man mithilfe der LZMA2 Kompression und den Ultra Einstellungen wirklich starke Kompressionen erreichnen.

Ich habe dafür 2 Beispiele.

Beispiel 1:
Für ein Projekt hatte ich längere Zeit einige Textdateien, rund 200GB, mit Daten unkomprimiert auf einer Festplatte.
Da dieser über einen Zeitraum von rund 12 Monaten aber doch angewachsen waren, hatte ich diese per 7zip gepackt.
Das Ergebnis war weniger als 30GB.
Bei Textdateien ist dies auch möglich, da die Daten unkomprimiert vorliegen.

Beispiel 2:
Ich habe eine VM samt Installtions CD im ISO Format gepackt.
Unkomprimiert rund 30,1 GB.
Nun mit 7zip ist das ganze auf rund 5 GB gepackt worden.

Es empfiehlt sich hier einen ordentlichen Prozessor, Quad Core sollte Minimum sein, und auch RAM sollte ordentlich vorhanden sein.
Hier empfiehlt sich 4 GB zum packen als Minimum.

Wer große Daten packen muss kann 7zip kostenlos laden.

Link:
http://www.7-zip.org/

Keine Kommentare: