Freitag, 26. März 2010

Windows und Batchscripts

Ich habe für die Backups meiner Windows Kiste ein kleines Sicherungsskript gebastelt.
Dies ruft per call vereinzelte Skripts auf, die dann entsprechende Verzeichnise und Dateien sichern sollten.

Leider stört es mich sehr, dass ich in der einfachen cmd von Windows nicht wie bei Linux per & einen Aufruf in den Hintergrund schicken kann.
Dies wird bestimmt den ein oder anderen Nutzer stören.
Damit man aber nicht zwangsweise größere Änderungen machen muss, kann man einen kleinen Fake bauen.

Dafür verwende ich den Befehl start und cmd.
start ruft startet ein Programm, in diesem Fall cmd.
cmd bekommt dann die Parameter /k und den Pfad zu den Batch Datei.
Somit wird cmd dazu aufgerufen per /k die Batchdatei auszuführen.

Ein Beispiel zum kopieren meiner Sicherungen sieht dann wie folgt aus.

start cmd /k "D:\crons\backup.bat"
Somit startet sich ein weiteres cmd Fenster.
Man kann hier noch einen exit einfügen, damit die Fenster wieder geschlossen werden.
Ist zwar nicht so schön wie ein & aber es reicht alle mal für den einfachen Zweck.

Keine Kommentare: