Freitag, 26. Oktober 2012

Erster Spiel Prototyp nimmt Formen an

In den letzten 2 Wochen habe ich immer mal wieder an dem Prototypen meines neuen Spiels gearbeitet.

Bisher gibt es schon ein einfaches Karten Format, dass ich bereits mit einer Beispielkarte laden lasse.
Die ersten Schritte hin zur KI Entwicklung beginnen in den nächsten Tagen.
Bisher kann man die Beispielkarte einladen und scrollen während dabei die ersten KI Objekte generiert und gerendert werden.

Da die KI noch nicht umgesetzt ist stehen diese erst einmal starr in der Gegend.
Die Grafiken für die Karte und die ersten KI Objekte sind auch nur Platzhalter.
In der nächsten Zeit werde ich mal ein paar brauchbare Grafiken suchen.

Das Konzept des Spiels umfasst bereits über 300 Zeilen und wächst immer mal wieder ein Stück mehr, da ich doch einige Ideen im Laufe der zeit ansammle.

Da ich das Spiel erweiterbar machen möchte um neue Objekte, habe ich bereits ein Config System entwickelt.
Dadurch ist es möglich mit vordefinierten Configs eigene Figuren und Objekte in das Spiel einzubinden.

Da XNA aber nur Grafiken/Sounds lädt die Vorkompiliert sind, werde ich ein extra Tool zum einbinden eigener Grafiken und Sounds anbieten.
Hier hat Microsoft auch mit dem entkoppelten Content Compiler schon einen großen Schritt getan.
Diesen werde ich dann im SDK mitliefern.

Wenn alles gut läuft sollte ein erster brauchbarer Prototyp in 2-3 Monaten fertig sein.

Keine Kommentare: