Dienstag, 21. Juni 2011

Netzwerk Programmierung mit Sockets

Da ich schon seit einiger Zeit mich mit dem Thema der Netzwerkprogrammierung beschäftigen wollte, habe ich mir mal die Zeit genommen und habe dieses Thema mit C# begonnen.

Dazu habe ich erst einmal eine kleine Konsolenanwendung gebaut die per Parameter zwischen Client und Server umschaltet.

Als Daten wird dort nur der String "Testdaten" hingesendet, vom Server ausgegeben und zum Client zurück geschickt.
Dieser gibt dann die Antwort vom Server ebenfalls aus.

Ist nur eine kleine Spielerei aber trotzdem ein kleiner Anfang.
Ich habe dies ebenfall mit Java mal umgesetzt, da ich dort auch mal die Erfahrungen sammelt wollte.

Beide Programmiersprachen haben fast die selben Klassen, was die Umsetzung auch sehr einfach macht.

Vielleicht kann ich ja in Zukunft mal ein kleines Tool bauen, was über das Netzwerk Daten versenden und empfangen kann :)
Wenn ich eine gute Idee habe, werde ich diese mal versuchen umzusetzen.

Keine Kommentare: