Samstag, 30. Juli 2011

C# Projekt sync

Ich habe vor einigen Wochen eine kleine Anwendung in C# gebastelt.
Bei sync handelt es sich um eine Anwendung zur, nicht überrascht sein, Dateisynchronisation.

Dabei bediene ich mich dem Threadpool, damit die Verarbeitung auch schnell erledigt wird.
Dies hat sich als Vorteilhaft bei der Verarbeitung von Dateien über eine Netzwerkfreigabe erwiesen.
Da in C# die Attribute der FileInfo Objekte erst intern aktualisiert werden, wenn diese zum ersten mal aufgerufen oder die Refresh() Methode aufgerufen wird, kann dies bei einer Datei über das Netzwerk langsam sein.

Dies bremst bei jeder einzelnen Prüfung die Verarbeitung ganz schön aus.
Hier lohnt sich dann die Verarbeitung mit dem Threadpool.

Durch Parameter an die Anwendung, kann man dann auch nicht die Anzahl der Aufgaben und auch den Ablauf steuern.
Wenn man z.B. Dateien Archivieren möchte, kann man den Löschvorgang überspringen.

Ich nutze sync bereits daheim um meine Dateien auf meinem Homeserver per Samba zu speichern.
Dies funktioniert wirklich wunderbar.

Das Projekt werden ich später noch zur Verfügung stellen.

Keine Kommentare: