Dienstag, 30. November 2010

Erste Gehversuche mit PostgreSQL

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal PostgreSQL in der Version 8.4 unter Debian eingerichtet.
Grund dafür war, dass ich für die Arbeit einen kleinen versuch mit .Net machen wollte.
Leider reichte eine Express Version vom Microsoft SQL Server wegen der 4 GB Limitierung pro Datenbank nicht aus.
Deshalb habe ich unter PostgreSQL einen Benutzer, eine Datenbank und entsprechende Tabellen angelegt.

Insgesamt konnte ich auch endlich mal live erleben um welchen Faktor man einige Select Abfragen mit einem guten Index beschleunigen kann.
Leider war hier der Knackpunkt.

Unsere Datenbank für ein Projekt benötigte zwar einen einfachen Index auf zwei Spalten, dieser konnte aber wegen einer hohen Verfügbarkeit nicht erstellt werden.

Nun planen wir aber diese Daten auszulesen um diese im Dateisystem abzubilden.
Dafür habe ich auch die Datenbank verwenden können um somit ein gutes Programm mit Mono, und somit auch in .Net, implementieren zu können.

Insgesamt habe ich aus dem ehemaligen Speicherfresser ein kleines Programm mit ThreadPool für Parallele Anfragen gebastelt.
Dies belastet zwar die Datenbank bewirkt aber keine totale Blockierung wie zuvor.

Keine Kommentare: